Philosophie

Philosophie bedeutet Liebe zur Weisheit und hat in unserer modernen Zeit leider den Stellenwert verloren, den sie für uns haben sollte. Liebe zur Weisheit steht für die Sehnsucht ein zufriedenes, erfülltes und glückliches Leben zu führen. Liebe und Weisheit sind die Grundlage um dieses Ziel zu erreichen.

Meine Auseinandersetzung mit Philosophie hat etwa im Alter von 15 Jahren begonnen, als ich in vielerlei Hinsicht sehr unglücklich mit meinem Leben war. Auf den ersten Blick fehlte es mir an nichts und trotzdem war ich nicht glücklich. Zu diesem Zeitpunkt war es mir allerdings nicht möglich zu verstehen warum es mir an innerer Zufriedenheit mangelte. Wenn ich von Auseinandersetzung mit Philosophie spreche, dann meine ich damit die tiefergehende Beschäftigung mit dem eigenen Leben, der eigenen Weltanschauung und der eigenen Persönlichkeit. Wir alle kennen die Unterscheidung von „Menschen die ihr Leben leben“ und „Menschen die ihr Leben in Frage stellen“. Unser Leben leben wir solange wir keine Hindernisse in den Weg gelegt bekommen, solange wir uns wohl fühlen und keine Notwendigkeit sehen, vertraute Pfade zu verlassen. Unser Leben beginnen wir in dem Moment in Frage zu stellen, in dem wir mit unangenehmen Wahrheiten, Ereignissen oder Gefühlen konfrontiert werden.

Ich wünsche niemandem leidvolle Erfahrungen aber für mich waren sie der Anstoß viele Jahre meines Lebens der Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen des Lebens, mit Philosophie, Spiritualität, Psychologie und Psychotherapie zu widmen um schließlich meine Leidenschaft und Begeisterung für Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung zu entdecken.

Unbewusst war über 20 Jahre lang der Wunsch mich selbst zu verändern und weiterzuentwickeln, meine eigenen Wunden zu heilen und ein glückliches Leben zu führen meine Triebfeder. Dass ich dabei Ausbildungen und Studien in Philosophie, Psychologie und Psychotherapie abschloss war mehr Mittel zum Zweck als primäres Ziel. Natürlich kann ich inzwischen auf viele Jahre Erfahrung als Psychologe und Psychotherapeut zurückblicken, aber erst mit dem Finden meiner eigenen Lebensphilosophie und der harten Arbeit an meiner eigenen Persönlichkeit konnten die Sehnsucht und das Verlangen, die mich jahrelang angetrieben haben, schließlich gestillt werden und ich meine innere Ruhe und Balance finden.

Meine persönliche Philosophie ist es, das Leben als höchste Form der Kunst zu verstehen. Aber statt die Kunst des Lebens zu erlernen, geht es darum das Leben in die eigene Hand zu nehmen – ein eigenes Kunstwerk zu gestalten. Indem wir unsere persönliche Vision vom Leben und von uns selbst entdecken, schaffen wir die nötigen Bedingungen für unser Glück. Wahre Schönheit und tiefe Zufriedenheit können wir nur in uns selbst entdecken, wenn es uns gelingt unsere persönliche Vision auch in die Tat umzusetzen. Das Leben bietet uns die Möglichkeit uns selbst auszudrücken und zu verwirklichen. Allerdings gilt es dabei eine Vielzahl an Schwierigkeiten zu überwinden.

Die Liebe und die Weisheit besonderer Menschen haben mir geholfen dieses Ziel zu erreichen. Ich fühle mich angekommen und bereit nun andere auf diesem Weg zu begleiten, dabei zu helfen die eigene Lebensphilosophie zu formulieren und die eigene Persönlichkeit zu entfalten.